Kulturwerte der Technik: Festrede zur Feier des Geburtstages by Robert Otzen (auth.)

Posted by

By Robert Otzen (auth.)

Show description

Read or Download Kulturwerte der Technik: Festrede zur Feier des Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers, gehalten am 27. Januar 1912 an der Königl. Technischen Hochschule Hannover PDF

Best german_13 books

Landwirtschaftlicher Wasserbau

Fur die vierte Auflage haben die unten genannten Verfasser wieder ihre be sonderen Erfahrungen und Kenntnisse auf einzelnen Teilgebieten zur Verfugung gestellt. Ich mochte ihnen allen an dieser Stelle meinen besten Dank fur ihre wert volle Mitarbeit zum Ausdruck bringen. Die in den letzten zehn Jahren auf verschiedenen Gebieten eingetretene rasche Entwicklung der Technik, zum Teil verursacht durch den Mangel an Arbeits kraften in der Landwirtschaft und die dadurch bedingte Mechanisierung, hat dazu gefuhrt, dass die folgenden Abschnitte quick ganz neu bearbeitet werden mussten: Bodenkunde ohne Biologie des Bodens und Humusboden (Privatdozent Dr.

Algorithmisches Lernen

Das Buch gibt eine Einführung in das Gebiet des Algorithmischen Lernens, d. h. in den Bereich des Maschinellen Lernens, der methodische und komplexitätstheoretische Aspekte betont. Zunächst wird die Frage geklärt, used to be überhaupt Lernen bedeutet und wann guy davon reden kann, eine Maschine habe gelernt.

Extra resources for Kulturwerte der Technik: Festrede zur Feier des Geburtstages Sr. Majestät des Kaisers, gehalten am 27. Januar 1912 an der Königl. Technischen Hochschule Hannover

Example text

Magnifizenz der Rektor das Wort, um der Bedeutung des Tages entsprechend Se. Majestät den Kaiser und seinen erlauchten Ahnherrn, Friedrich den Großen, noch besonders zu feiern.

An uns ist es, Sorge zu tragen, daß die wertvolle Saat aufgeht, und daß die Pflanzen auf dem gesunden Boden praktischen Könnens in der freien, frischen Luft wissenschaftlichen Denkens wachsen, blühen und gedeihen mögen. Dann aber müssen wir Fenster und Türen weit öffnen, damit wärmend und belebend hineinströmen die Sonnenstrahlen edelster Kultur der Menschheit. Hierauf ergreift Se. Magnifizenz der Rektor das Wort, um der Bedeutung des Tages entsprechend Se. Majestät den Kaiser und seinen erlauchten Ahnherrn, Friedrich den Großen, noch besonders zu feiern.

Es war deshalb ein notwendiges Ergebnis der Entwicklung der modernen 3I Zeit, daß die Technischen Hochschulen neben den Universitäten auf selbständiger Basis ins Leben gerufen wurden. In ähnlicher Weise hätte man auch medizinische oder naturwissenschaftliche Hochschulen ins Leben rufen können. Die Universitas literarum, die Grundidee der Universität, ist heutzutage nicht mehr möglich, da der Umfang des Wissens ein zu ungeheurer geworden ist. Es mag bedauert werden, daß dem großzügigen Gedanken der Universitas literarum dadurch ein wichtiger Teil des Bodens, auf dem unsere Gesellschaft beruht, entzogen ist, aber wir haben jetzt erkannt, daß in den tatsächlichen Verhältnissen eine neue, glückliche Lösung gefunden worden ist.

Download PDF sample

Rated 4.66 of 5 – based on 19 votes